Christine Obermann
Begleitende Kinesiologie
Rathlosen 8a, 27232 Sulingen
Tel. 0 42 71 -
95 32 33

 


Christine Obermann - Vita

 

Von meiner ursprünglichen Ausbildung bin ich Erzieherin und eigentlich ist dieser Beruf schon eng mit meiner Suche nach meiner Berufung verbunden. Meine Berufung sehe ich heute darin, Menschen auf dem Weg zu ihrem eigensten inneren Wesen, der eigenen inneren Kraft und Kompetenz zu begleiten, damit diese im Leben gelebt werden kann. Es ist meine Überzeugung, dass wir darum auf der Erde sind und es ist meine Überzeugung, dass in uns alle Kompetenz, Kreativität und Lebensenergie steckt um Meister dieses Lebens zu sein oder zu werden.

In meinem Beruf als Erzieherin spürte ich deutlich eine große Unzufriedenheit. Hatte ich doch gelernt und war es doch meine Aufgabe so zu erziehen, zu ziehen, wie es gerade in die  Mode und Zeit passt, wie es in den Rahmen und die Ziele der Einrichtung passt. Es ging nicht wirklich um das Kind, es ging um die gesellschaftliche Einrichtung. Es gab weniger die Frage, was braucht dieses Kind um sich optimal zu entwickeln, sondern was müssen wir tun, damit Kinder in diesem künstlichen Rahmen zurechtkommen und wir mit ihnen.

Immer war es die Idee des Formens von außen. Was muss das Kind können – was muss das Kind lernen… Es ging nicht um kindliche Kreativität sondern um die der Erzieherinnen. Diese wird gefordert und in Fortbildungen gefördert.

Dann begegnete ich 1988 der Kinesiologie über die Edukinestetik. Hier geschah genau das, wonach ich suchte!

Der Begriff stammt von educare und das bedeutet herausführen! Hier war es lebendiger Inhalt, die Überzeugung, dass im Menschen bereits steckt, was sich entwickeln will und es nur herausgeführt werden muss. Hier war die Achtung und Wertschätzung des kostbaren Schatzes in jedem von uns!

So war ich gepackt und bin es noch heute und werde es sicher bleiben

Mein Weg brachte mich noch an viele Plätze und ich habe das Glück, nun Beruf und Berufung verbinden zu können. Was ich als wertvoll erfahren habe, findet sich in meiner Arbeit

Ich bin überzeugt, dass in dieser Zeit der schnellen Veränderungen die persönliche Kompetenz und innere Stärke die bedeutendsten Kräfte sind, die wir besitzen. Während die ehemals gesellschaftlichen Sicherheiten (Ausbildung – Arbeit – Schule – Kirche – Familie – Gesundheitswesen…) immer unsicherer werden, die Welt sich so schnell verändert, dass wir uns das Leben in 15 Jahren, wenn unsere Kinder Erwachsen sind, gar nicht mehr vorstellen können, sind es genau diese inneren Sicherheiten, mit denen wir den Mut entwickeln können, uns auf unsicherem Boden zu bewegen, uns auf das Leben einzulassen und es mit zu gestalten.

 

Begleitende Kinesiologie

Allgemein
Balancen
Edu-Kinestetik
BrainGym®
Touch for Health
Autogenes Training
Kurse
Termine
Anfrage
Vita
Shop

Links
Impressum
 

Spirituelle Beratung